18.
März
2015
„Manchmal gehört Trommeln zum Geschäft“

„Manchmal gehört Trommeln zum Geschäft“

  Alexander Birken
(Konzernvorstand Multichannel-Distanzhandel und OTTO-Sprecher)

Heute habe ich in unserer jährlichen Wirtschafts-Pressekonferenz die Zahlen des zurückliegenden Geschäftsjahres vorgestellt. Wir sind mit 3 Prozent Umsatzwachstum und 2,335 Milliarden Gesamtumsatz profitabel gewachsen und das im fünften Jahr in Folge.

Aber gerne möchte ich hier noch etwas nachtragen, was mir persönlich besonders am Herzen liegt und – davon bin ich fest überzeugt – auch vielen langjährigen OTTO-Mitarbeitern: Denn OTTO hat in den letzten 20 Jahren etwas geschafft, was kein „alter“ Katalogversender weltweit geschafft hat – den sehr erfolgreichen Sprung in die digitale E-Commerce-Welt. Und das trotz massiver Konkurrenz aus den USA und zahlreicher, manchmal kurzlebiger Marktschreier im unmittelbaren Umfeld.

Das würdigen wir ehrlich gesagt viel zu selten unseren Mitarbeitern und uns selbst gegenüber, wird aber auch medial kaum erwähnt. Warum wohl? Sind freche Startups mit wagemutigen Börsengängen spannender und eher eine Berichterstattung wert? Verblasst ein solides Hamburger Unternehmen dagegen, weil es vielleicht manchmal viel zu still und fleißig vor sich hinarbeitet und kein großes Aufheben um seinen Erfolg macht? Wahrscheinlich. Manchmal gehört wohl doch ordentlich Trommeln zum Geschäft.


Zur offiziellen Pressemitteilung: OTTO wächst fünftes Jahr in Folge profitabel



Kommentare

Kommentar schreiben

Hinweis
Wir freuen uns über Ihre Kommentare in diesem Blog. Die Redaktion behält sich jedoch vor, Beiträge nachträglich zu löschen, sollten diese gegen die Kommentarrichtlinien verstoßen. Dies gilt insbesondere für solche Beiträge, die rechtswidrige Inhalte, Werbung für Dritte, Spam oder Beleidigungen enthalten oder in anderer Form unsachgemäß sind.

Verwandte Artikel

  •  
    26.
    Januar
    2017
    3
    Wie weit darf Personalisierung gehen?

    Wie weit darf Personalisierung gehen?

    Icon Constance Stein
    (Innovation Manager Otto Group)

    AI Webdesign ermöglicht die dynamische Anpassung von Inhalt und Gestaltung einer Webseite in Echtzeit: Welchen Impact hat diese Technologie auf den E-Commerce?

  •  
    11.
    Januar
    2017
    „Das Shopping-Center wird zu einem Omnichannel-Hub“

    „Das Shopping-Center wird zu einem Omnichannel-Hub“

    Nachgefragt bei
    Icon Sebastian Baumann
    (Leiter ECE Future Labs)

    Wie bereiten sich Shopping-Center auf den Handel der Zukunft vor? Ein Gespräch mit Sebastian Baumann, der mit seinem Team innovative Projekte bei Europas Marktführer ECE vorantreibt.

  •  
    21.
    Dezember
    2016
    2
    Das wünschen sich Kunden bei der Paketlieferung

    Das wünschen sich Kunden bei der Paketlieferung

    Icon Redaktion ottogroupunterwegs
    (Admin)

    Laut einer Umfrage stehen Flexibilität und Umweltfreundlichkeit beim Kunden ganz oben auf der Wunschliste für Paketlieferungen.

Beliebte Artikel

  •  
    09.
    Mai
    2016

    Startups und die Altersfrage

    Icon Redaktion ottogroupunterwegs
    (Admin)

    Welche Rolle spielt eigentlich das Alter beim Gründen? Wir haben bei Startup-Unternehmern aus unterschiedlichen Branchen nachgefragt.

  •  
    30.
    Januar
    2017
    1

    Digitalisierung: Was passiert da gerade eigentlich?

    Icon Redaktion ottogroupunterwegs
    (Admin)

    Die Blogparade "Digitalisierung: Was passiert da gerade eigentlich?" startet... Jetzt mitmachen!

  •  
    06.
    Oktober
    2016

    Paketroboter in Hamburg: Mit 6D9 durch Ottensen

    Icon Ingo Bertram
    (Corporate Communications, Hermes Europe)

    Paketzustellung per Roboter – in Hamburg ist das jetzt Realität, zumindest testweise. Im Stadtteil Ottensen hat Hermes mit Starship einen umfangreichen Pilottest begonnen. Weitere Stadtteile folgen.

Neueste Kommentare

Lars Hahn zu Digitalisierung: Was passiert da gerade eigentlich?

"Schönes Thema der Blogparade. Da mache ich gerne mit. Passend bei..."
21.02.2017

Carsten Gans zu Meine künftige Rolle in der Otto Group

"Hallo Herr Otto, ich freue mich, auch zu lesen, dass Sie mit einer neuen Stiftung gesellschaftlich aktiv..."
20.02.2017

Thomassl zu Das Hermes Future Forum: Von Hamburg in die Welt

" - "
17.02.2017

Neueste Tweets

  • The Otto Group is among the finalists for "Responsible Retailer of the Year" at the World ...

  • RT @uwehorstmann: Looking forward to continue to learn from and with the 100 people awesome ...

  • Rainer Hillebrand bei @berlinvalley: „#Ecommerce ist weiterhin der wichtigste Treiber im ...